GCB Winterfestival Frankfurt - Wir feiern 20 Jahre Grupo Capoeira Brasil in Deutschland

- verfasst von Emcima -


An einem Wochenende im November waren 80 erwachsene Capoeiristas aus dem Rhein-Main-Gebiet sowie zahlreichen anderen Städten Deutschlands und Europassowie viele Capoeira-Kinder in bester Stimmung zusammengekommen. Ihre Mission: gemeinsam trainieren, zocken und der Vergabe von über 60 neuen Cordas beiwohnen sowie 20 Jahre GCB in Deutschland zu feiern! Besonderes Schmankerl - das Eventshirt verzeichnete zum ersten Mal alle fortgeschrittenen Mitglieder der Gruppe.


Neue Cordas

Der für mich emotionalste Moment des Festivals war auf jeden Fall die Gürtelvergabe für Oncinha, die mit der lila Corda nun den Rang einer Professora erhält und somit die erste Frau in Deutschland im Verband ist, die unter Mestre Cigano diese Graduierung erhalten hat. Sichtlich ergriffen nahm die frischgebackene Professora de Capoeira ihre neue Corda in Empfang und haute erst mal eine Ladainha raus. Oncinha unterrichtet seit vielen Jahren in Frankfurt und ergreift regelmäßig die Initiative, um die weiblichen Capoeiristas im Rhein-Main-Gebiet zusammenzubringen, z.B. in Form von Frauen-Workshops, „Roda Feminina“ oder Fortgeschrittenen-Treffen zum gemeinsamen Zocken. Durch solche Initiativen ist zwischen den Frauen der unterschiedlichen Gruppen im Rhein-Main-Gebiet mittlerweile ein fruchtbarer freundschaftlicher Austausch entstanden. Als Mutter einer kleinen Tochter stellt sich Oncinha darüber hinaus auch der Herausforderung einer „Capoeira-Karriere“ in Verbindung mit der Elternschaft (was für Frauen leider auch im Jahr 2019 noch immer selten ist).

Weitere Cordas, die die Erlaubnis zum Unterrichten von Erwachsenen bedeuten, wurden an Sombra (Corda Verde, GCB Wiesbaden), Primeiro (Corda Azul, GCB Darmstadt) und Alongado (Corda Azul, GCB Frankfurt) vergeben. Sombra unterrichtet seit 2018 eine eigene Gruppe in Wiesbaden. Alongado ist für die Nachwuchsarbeit in Frankfurt verantwortlich.

Blau-rote Cordas erhielten Polido und Bananeira (Frankfurt) sowie Esperta, Anjo und Nutellinha (Darmstadt).





20 Jahre GCB Alemanha

2019 feiern wir außerdem 20 Jahre GCB Alemanha. Anlässlich dieses Jubiläums überreichte das Trainerteam Mestre Cigano feierlich eine Ehrenurkunde und - begleitet von einer entsprechenden Gesangseinlage - eine GCB Geburtstagstorte.

Samstag Abends feierten alle Gäste den schönen Anlass ausgelassen gemeinsam im „Berliner Keller“.

Mit dem Winterfestival endet unsere diesjährige Eventsaison, die mit dem großen Jubiläumsevent in den Niederlanden, der Premiere des Events „100 Jogos“ und den Events „Capoeira Ilimitado“ sowie „Capoeira Evolução“ wieder zahlreiche Highlights zu bieten hatte. Die Trainings laufen nun noch weiter bis kurz vor Weihnachten, bevor die Capoeiristas dann zwischen den Jahren Kraft schöpfen können für ein hoffentlich aufregendes Capoeira-Jahr 2020.